Mathematikunterricht im Wandel der Zeiten: __________________________________________ * Grundschule 1950 : Aufgabe: Wieviel ist 50,00 DM weniger 40,00 DM ? * Hauptschule 1960 : Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,00 DM. Die Erzeugerkosten betragen 40,00 DM. Aufgabe: Berechne den Gewinn ! * Realschule 1970 : Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,00 DM. Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Aufgabe: Wie hoch ist der Gewinn des Bauern ! * Gymnasium 1980 : Ein Agrarökonom verkauft ein Menge subterraner Feldfrüchte für eine Menge Geld (G). G hat die Mächtigkeit von 50. Für die Elemente aus G = g gilt g = 1,00 DM. Die Menge der Herstellungskosten (H) ist um zehn Elemente weniger mächtig als die Menge G. Aufgabe: Zeichnen Sie das Bild der Menge H als Teilmenge G und geben Sie die Lösungsmenge (L) für die Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnmenge ? * Integrierte Gesamtschule 1990 : Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,00 DM. Die Erzeugerkosten betragen 40,00 DM; der Gewinn 10,00 DM. Aufgabe: Unterstreich das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit Deinem Nachbarn darüber. * Schule 2000 : Ein prifilegierter bauer bereichert sich an einen sak gartofeln um 10 euro. Aufgabe: Untersuch den tekst auf inhaltliche feler, korigire die aufgabestelunk und demonstrire gegen die lösunk. * Schule 2010 : Es gipt kaine gartoveln mer! Nur noch pomfrit bei mek dagobert. Aufgabe: Find heraus was gartoveln waren und wo man sie produzirt had. * Schule 2020 : Aufgabe: Zereise den aufgabenzetel in kleinste stüge, finde dan heraus was darauf stant und digudire dan mit deinen kombiuder über die Frage: was ist eingendlich ein zetel.