Eventuell auftretende Inkompatibilitäten mit anderen installierten Programmen oder Komponenten sind nicht bekannt, können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Eine Schadenshaftung wird daher grundsätzlich ausgeschlossen.

RegCleaner | mp3pro + Winamp Plugin | Mp3-Encoder | Total Commander | WinACE-Entpacker


( v: 7 - 14,2 MB )

( v: 7 - 13,7 MB )
Sehr guter, für private Anwender kostenloser, Virenscanner von http://www.free-av.de. Mit Internet-Update der Virendatenbank. Gut konfigurierbar, da alles in deutscher Sprache. (Freeware)

Ich habe zwei Versionen auf meinem Server, 1. für Windows 98/98SE/ME und 2. für Windows 2000/XP


av32.zip
zurück zum Seitenanfang
( 1,9 MB )
Kommandozeilenscanner für die DOS-Ebene oder für den Scan einzelner Dateien z.B. mit Gozilla. (Freeware)

Editpad.zip
( 271 KB )
Kleiner aber wesentlich besserer Texteditor als Notepad von Microsoft, keine Dateigrössenbegrenzung, mehrere Dateien gleichzeitig bearbeiten, umschalten durch Tabreitersystem, Schriftarten und Hintergrundfarbe wählbar. (Freeware) Homepage

barclk42.zip
( 299 KB )
Barclock ist eine Titlebar-Uhr mit sehr vielen Sonderfunktionen wie Alarmzeiten verwalten, Wecker, Geburtstage, freien Festplattenspeicher anzeigen, Stoppuhr, Position in der Titlebar frei wählbar, Datum anzeigen, Miniicons gestarteter Programme Homepage(Shareware, leider nur in englisch)

Windows Commander oder Total Commander, Universalwerkzeug für Windows ! Download :
zurück zum Seitenanfang
( v. 6.01 / 1,4 MB )
Windows-Commander, in der neuesten Version heisst er jetzt Total Commander, mit viel mehr Funktionen als der Windows - Explorer vor allem durch zwei gleichrangige und unabhängige Fenster. Funktion ähnlich dem Norton Commander 32 bit aber besser konfigurierbar, zip-. und cab-Dateien wie Verzeichnisse öffnen, packen und entpacken gängiger Formate, incl. cab-Dateien, in html-e-Mails enthaltene Sounds und Bilder entpacken (siehe Windows 9x FAQ), Verzeichnisse vergleichen und synchronisieren, Anwendungen starten, kopieren, verschieben und löschen von Dateien, eigentlich unentbehrlich für die Systempflege, Backups und Restores, Buttons in der Buttonbar frei belegbar, usw...  Es gibt nichts besseres ! Homepage (Shareware, voll funktionsfähig) Ca. 28 Euro für eine updatefähige Vollversion sind also bestens angelegt.

Tarifexperte Telefontarife aller call by call Anbieter im Vergleich, mit praktischem Kostenrechner, berücksichtigt Tageszeiten, updatefähig über Internet (Freeware)

iview370.exe
( 782 KB )
Irvan View, allround Bildbetrachter und Konvertierer, ideal für www-Bilderstellung und -Komprimierung. Homepage (Freeware)

iviewd.zip
( 169 KB )
deutsches Sprachmodul für Irvan View.

acdsee32.zip
( v. 2.41 / 1,32 MB )
schnellster Bildbetrachter, der alle Formate beherrscht, mit Zoom-Funktion und Slideshow (Shareware) Homepage (aktuelle Version 3.x)

copy and paste
( 2,55 MB )
Zwischenablagetool, stellt zwei zusätzliche Zwischenablagen zur Verfügung um mehrere Texte bzw. Wörter oder Bilder abzuspeichern und jeder Zeit wieder per frei definierbaren Hotkeys abrufen zu können. (Freeware)

MaxMem
( 139 KB )
Programm zur RAM-Verwaltung ähnlich FreeMem Professional aber nicht so aggressiv im Handling, d.h. kein automatisches Freischaufeln des RAM. Drei Stufen frei einstellbar. (Freeware)

FreeMem Professional Schreibt den Inhalt des RAM in einstellbaren Zeiträumen in die Auslagerungsdatei und macht den RAM wieder frei für andere Anwendungen. Macht allerdings erst Sinn ab 64 MB RAM und ausreichend grosser Auslagerungsdatei (>2xRAM) (Shareware)

CpuIdle Cpu-Idle nutzt den Halt-Befehl der CPU um in Phasen der Inaktivität die Leistung zu reduzieren und kühlt damit aktiv den Prozessor.. (Shareware)

Microangelo Sehr guter Icon-. und Cursor-Editor, auch für animierte Cursors, beherrscht auch das Iconformat 48x48 Pixel mit 256 Farben. (Shareware)

Transparent.zip
( 55 KB )
Wen hat es nicht schon gestört, dass die Icon-Beschriftung auf dem Desktop nicht auf transparentem Hintergrund dargestellt wird (vor Windows XP). Dieses Tool kann das. Die entsprechende exe-Datei in den Autostart-Ordner legen, fertig. Variationsmöglichkeiten bei den Textfarben : ..B=schwarz, ..W=weiss, ..D=Farbe des Desktophintergrundes. (Freeware)

winblind.zip
( 1,39 MB )
Windows Blinds v.212, ein Tool zum Verändern des gesamten optischen Erscheinungsbildes von Windows. (Shareware)

ramidle.zip
( 792 KB )
RamIdle ist ein kleines Freeware - Tool, das in einstellbaren Zeitabständen den Ram frei räumt ähnlich FreeMemPro aber kostenlos. 

MS-Regclean
( 356,9 KB )
MS-Registry-Cleaner zur Entfernung verwaister Registry-Einträge (Freeware)

regcleaner.exe
zurück zum Seitenanfang
( 540,7 KB )
MS-Registry-Cleaner neueste Version 4.3, jetzt auch mit deutschem Sprachmodul (Freeware)

buzof.zip
( 122,9 KB )
Geniales Tool um immer wiederkehrende Meldungen und Hinweisfenster automatisch wegzuklicken (Shareware) Homepage

Powertoy 95
( 291,6 KB )
Powertoys für Windows 95 von Microsoft
TweakUI ab IE 5.x, für Windows NT, 98, ME und 2000 unter Tipps + Tricks . (Freeware)

regopt.zip
( 53,6 KB )
Registrierungsoptimierer, schreibt die SYSTEM.DAT und USER.DAT neu und verkleinert sie dabei um die mit Nullen aufgefüllten Einträge gelöschter Anwendungen, Idiotensichere Benutzerführung. (Freeware)

Winhelp.hlp
( 446,5 KB )
Verbesserte und sehr umfangreiche deutsche Windows 9x-Hilfedatei mit sehr vielen Optimierungstricks und Tipps für versteckte Einstellungen, ein absolutes Muss für alle Windows 9x-User. (Freeware)

NTHelp.zip
( 339,8 KB )
wie Winhelp.hlp aber für Windows NT 4. Da Windows 2000 und XP auf NT aufbauen ist sie auch dort anwendbar. (ich habe noch keine neuere für Windows 2000 oder XP gefunden)

cdfs.zip
( 39,3 KB )
cdfs.vxd (neuere Version), bei Winamp z.B.  funktioniert auch bei AudioCDs der Equalizer (File als *.wav laden), ideal zur Erstellung von mp3's, kein Umkonvertieren von *.cda in *.wav mehr nötig. (Freeware) (nur für Windows9x und ME)

ezdesk.zip
( 67,9 KB )
EzDesk, Sharewareprogramm zur Sicherung und Wiederherstellung der Platzierung der Desktop-Icons, leider ohne www-Adresse.

icorral.zip
( 112,4 KB )
IconCorral, nistet sich im Systemtray ein und ermöglicht es, gestartete Anwendungen ebenfalls dorthin zu legen, leider nur in englisch aber selbsterklärend. Funktioniert aber unter Windows 98 nicht mehr auf allen Rechnern. (Freeware)

dd.zip
( 26,3 KB )
Double Desktop, platziert ein Icon im Systemtray, über das man einfach mit Mausklick zwischen linkem und rechtem Desktop umschalten kann. In beiden Desktops können unterschiedliche Programme laufen. Einfach eine Verknüpfung mit dd.exe in den Autostart legen (Freeware)

sysinfo.zip
( 145,2 KB )
Listet alle z.Zt. laufenden Programme mit ihrer Priorität auf und erlaubt Prioritätsänderungen (Freeware)

se96v1c.zip
(20,0 KB)
Schon sehr altes, kleines Programm, mit dem man, nicht in "Systemsteuerung" > "Akustische Signale" aufgelistete, Programme aufnehmen und konfigurieren kann. (Freeware)

TVGenial.exe
( v. 2.30 / 2,05 MB )
(aktuell : V.: 3.02 )
Online Programmzeitschrift, die sich aus dem Internet die aktuellen Fernsehprogrammdaten holt. Leider seit Neuestem in der Freewareversion nur noch eine nicht sehr lukrative Auswahl an Sendern verfügbar. (Fehlende Infos: N24, 3Sat, RTL2, WDR3, RB3, Arte, NDR3, HR3, SWR3, Phoenix und einige mehr) Die Pro-Version ist abonnierbar und kostenpflichtig :- (  Homepage
Meine Empfehlung :
TV-Genial nicht im Hintergrund laufen lassen, es blockierte bei mir andere Programme und stürzte gerne ab (besonders die erste Version 1.01).

mp32wav.zip
zurück zum Seitenanfang
( 506 KB )
auf deutsch : mp3 zu wav. Das kleine Programm kann mp3-Dateien wieder in wav zurückverwandeln, um eine normale Audio-CD daraus zu machen. Keine Installation nötig, Verzeichnis aus der zip-Datei kopieren und mit der mp32wav.exe eine Verknüpfung im Startmenü erzeugen. (Freeware)

Thomson mp3pro AudioPlayer
zurück zum Seitenanfang
( v:1.10 - 1,1 MB )
Neuer mp3-Player, der auch das mp3pro-Format unterstützt.
Am Wichtigsten aber ist, er kann wav-Dateien in mp3pro-Dateien komprimieren. Schnell und je nach Qualität der Vorlage und der eigenen Soundkarte auch mit sehr gutem Ergebnis. Grössenreduktion gegenüber normalen mp3s = 50%. Ich kann auf einer sehr guten Bose-Stereoanlage kaum einen Unterschied hören. (fast voll funktionsfähige englische Demoversion aber selbsterklärend)

mp3pro-Plugin für Winamp 2.x
zurück zum Seitenanfang
( v:1.2 - 224 KB )
zwar spielt der Winamp 2.x die mp3(pro) Dateien auch ohne das Plugin ab aber nur mit 22 KHz und nicht mit 44 KHz, was zu einem gravierenden Bandbreitenverlust führt. Also unbedingt mit herunterladen (funktioniert nicht mit Winamp 3.0). (Freeware)

mpegsuite.exe
zurück zum Seitenanfang
( v:1.5(alpha4) - 941 KB )
anderer Encoder nur per e-Mail
Einfacher mp3-Encoder, der auch mp3-Dateien wieder in wav zurückverwandeln kann mit vielen Einstellmöglichkeiten für die Komprimierung. Zwar nur in englisch aber selbsterklärend. (Freeware)

wace25d.exe
zurück zum Seitenanfang
( v:2.5 - 3,4 MB )
Zugang nur per e-Mail
WinACE, sehr guter deutscher Packer und Entpacker für alle gängigen sowie sehr viele seltene Packformate (wie u.a. *.jar, *.gz, *.tar, *.uue, *.zoo) unter Windows. Beinhaltet auch Reperaturfunktionen für zip-Archive. (Shareware 30 Tage) Homepage


Nützliche DOS - Tools :
xfd1092b.zip
( V: 0.9.2 Beta DE 70,9 KB )
XFDisk, Partitionierungstool mit dem auch Nicht-DOS-Partitionen gelöscht bzw. geändert  werden können (MS - fdisk kann das nicht). Beinhaltet einen einfachen aber sicheren Bootmanager für verschiedene Betriebssysteme bzw. primäre Partitionen mit Passwortschutz auch fürs Floppylaufwerk, deutsches Programm mit Dokumentation. (Freeware)

Volkov-Commander
( v. 4.99.07 alpha )
( 242 KB )
Ausgezeichneter Norton Commander - Ersatz, kann auch auf der DOS-Ebene grosse zip-Archive und cab-Dateien öffnen und entpacken, unter Windows 9x sogar lange Dateinamen anzeigen, klein genug um ihn auf die Bootdiskette kopieren zu können, aber leider nur in englisch. (Freeware) Homepage

VGACopy.zip
( v. 6.25 - 232,9 KB )
SD, DD und HD Disketten formatieren, auch in Unter-. und Überformaten bis zu 1722 KB, diese Formate werden von Windows 98 und ME unterstützt. Disketten kopieren. Images von Disketten abspeichern und wiederherstellen. Unter Windows 2000 und XP werden Überformate nicht mehr erkannt! (neuerdings Freeware) Homepage

Pictview.zip
( 125,6 KB )
guter Bildbetrachter für die DOS-Ebene.

doshelp.zip
( 591,9 KB )
Für alle, die sich noch einmal über die alten DOS - Befehle und ihre exakte Handhabung informieren wollen, hier die HELP.COM. Vor Allem wichtig bei Verwendung in Batch-Dateien wie CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT...

memmaker.zip
( 144,0 KB )
Zur Optimierung des DOS-Speichers für alte DOS-Programme und -Spiele, wenn unter Windows die Meldung kommt: "zu wenig Speicher frei, schliessen Sie andere Programme und versuchen Sie es erneut!".
Bitte Hinweise in der liesmich.txt beachten !

   zum Seitenanfang    Free counter and web stats