Zuerst ein kleiner Hinweis: Alle aufgeführten Tipps und Tricks habe ich auf meinem Rechner selbst getestet. Für eventuelle Schäden an Hard-. und Software übernehme ich aber trotzdem keinerlei Haftung. Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Vorherige Datensicherungen sind eine absolute Notwendigkeit. Nähere Hinweise in den einzelnen Hilfetexten !
! Kommerzielle Nutzung dieser Dateien nicht gestattet !

divXpro | bootdisk

win9x-2.zip
( 8,8 KB )

Anleitung zur Installation eines 2. Windows auf D:\ zur Wartung und Restauration der Hauptinstallation auf C:\
Dabei habe ich auf C: Windows 98 und auf D: Windows 95b installiert, da dieses kleiner ist. (unter 100 MB)
+++  Systemvoraussetzungen :  +++

  • 1. Primärpartition C: ist gleich oder kleiner als 2000 MB.
  • 2. Partition D: ist eine Primärpartition auf der 2. HD und kleiner als 2000 MB da sich Windows nicht oberhalb des 1024. Clusters einer HD installieren lässt und bei Laufwerken grösser als 2 GB den freien Speicherplatz nicht erkennt. 
  • 3. Erfahrungen mit Norton Commander 95, Speed Commander oder besser Windows Commander, da diese alle Dateien anzeigen und kopieren können. Mit dem Explorer ist es sehr mühsam und umständlich.
  • 4. Wenn die Installation auf D: erfolgreich war, kann davon eine Datensicherung gemacht werden und die Partition D: mit Partition Magic wieder vergrössert werden.
  • Weitere Erläuterungen, bat-, pif-, und andere benötigte Dateien zum Booten der beiden Systeme in der mit zip gepackten Datei.

    versteck.zip
    ( 2,7 KB )

    Anleitung zur Installation eines 2. Windows auf einer versteckten Primärpartition für Spiele oder zum Internet - Surfen.
    +++  Systemvoraussetzungen :  +++  

  • 1. Partition Magic verfügbar und Erfahrungen mit diesem Programm.
  • 2. 800-1000 MB freier Festplatten-Speicherplatz auf der 1. HD (Bootplatte) für neue Partition.
  • 3. XFDisk wenn nicht vorhanden von meiner Homepage ( Verzeichnis: Windows + DOS - Tools) wegen des Bootmanagers. (es gibt aber auch andere)
  • Weitere Erläuterungen in der mit zip gepackten Liesmich.txt - Datei

    startvbx.zip
    ( 1,2 KB )
    Autostart - Ordnermenü mit Abfrage :
    Für alle, die es schon immer gestört hat, dass man nicht bei jedem Windowsstart selbst entscheiden kann, welche Programme Windows automatisch startet !
    +++  Voraussetzung :  +++
    Windows Scripting Host ist installiert.

    Weitere Erläuterungen in der mit zip gepackten Datei mit Liesmich.txt


    defrag.zip
    ( 96,9 KB )
    Nur für Windows 98 ( und 98 SE ) da hier die Defragmentierung sehr langsam ist :
    Vielleicht nicht ganz legal, aber der Erfolg heiligt die Mittel ! Die Defrag.exe von Windows ME beschleunigt auch die Defragmentierung von Windows 98 um mindestens das 5-10 Fache. Einfach die Defrag.exe von Windows 98 in Defrag.exe.alt umbenennen und die Defrag.exe aus der zip-Datei in das Windows-Verzeichnis kopieren.

    tweakuidt.zip
    ( 81,0 KB )
    Tweak UI für Windows 98, jetzt auch in deutscher Sprache !!!
    Da es Microsoft nicht für nötig gehalten hat, dieses geniale Systemtool bei Windows 98, SE, ME, 2000 und XP mit auf die Installations-CD zu brennen.
    Installation : nach dem Entpacken, Rechtsklick auf die TweakUI.inf und "Installieren" auswählen, fertig. Das Tool ist dann in der Systemsteuerung zu finden.
    Ein mächtiges Werkzeug für Windows 98, ..SE, ..ME, 2000 und XP.

     
    vbrun4.zip
    vbrun50.exe
    vbrun60.exe
    Visual Basic Runtimes, die von vielen Programmen benötigt werden.
    ( 654 KB )
    ( 1,3 MB )
    ( 1,0 MB )

    aspiinst.exe
    ( 177,5 KB )
    aspichk.exe
    ( 115,2 KB )
    ASPI Layer : Hiermit werden die Winaspi.dll und die Wnaspi32.dll im Windows-Systemverzeichnis und die Apix.vxd im Iosubsys-Verzeichnis installiert bzw. aktualisiert. (V: 4.60 (1021) von Adaptec)
    Mit der aspichk.exe kann man überprüfen  welche Version auf dem eigenen Rechner installiert ist.

    divx.zip
    ( 711,6 KB )
    Hervorragende Video-Komprimierungs-Routine. Verkleinert avi-Videos ca. im Verhältnis 1:10 vergleichbar mit mp3, aber für Videodateien (1 Minute = 6-8 MB). Version 3.1alpha. (Freeware)
    DVD-Filme lassen sich damit zur Video-CD konvertieren ohne merkliche Qualitätseinbusse.

    a+xfdisk.exe
    zurück zum Seitenanfang
    ( 702,1 KB )
    Universal-Startdiskette (basierend auf Win98) mit allen IDE-. und SCSI-CD-Rom-Treibern für alle, die mit fdisk Probleme haben. XFDisk bietet mehr Möglichkeiten und einen sehr guten Bootmanager für verschiedene Primäre Partitionen. XFDisk kann sogar nicht DOS Partitionen löschen!
    Voraussetzung: bootfähige Diskette vorhanden.
    Nach dem Entpacken: Inhalt der vorhandenen Diskette löschen (nicht formatieren) und danach den Inhalt des Verzeichnisses a: auf die Diskette kopieren...fertig.

    divxpro....exe
    zurück zum Seitenanfang
    ( 3,6 MB )
    Neue Version 5.04 inklusive DivX-Player für die Wiedergabe von Filmen.

    monitorinfcreator.zip
    ( 47,8 KB )
    Tool zum Erzeugen einer inf-Datei für ältere Monitore, bei denen die technischen Daten bekannt, aber keine Software mehr vorhanden ist. Funktioniert auch bei nicht Plug & Play-Monitoren.

    huwsetup.exe
    ( 460,7 KB )
    Hacker Utilities, Tool zum Ä:ndern versteckter Einstellungen ähnlich Tuneup 97 aber mit erweiterter Internetzugangsoptimierung leider nur ( Shareware bzw. Timeware 30 Tage lauffähig ) allerdings benötigt man es auch nicht öfter, denn wenn man die Einstellungen einmal optimiert hat muss man nichts mehr ändern !

    Nützliche Hilfen im Netz :

    pc - erfahrung
    Hier gibt es viele nützliche Tipps und Hinweise zu allen PC-Komponenten und deren Funktionen. Z.B. ATX-Netzteil ohne Computer testen, Kabelbelegungen, Messwerte..., Komplettrechner selbst zusammenstellen..., PC-Tuning..., Notebooks..., Rechner gegen Angriffe schützen..., Tipps für Linux... und vieles mehr.
    Eine sehr wichtige Seite, wenn man einmal etwas nachschlagen will!

    c't-Treiberservice

    findet Web-Adressen für Treiber-. und BIOs-updates auch für ausgefallene und exotische Anbieter

    Weitere Tipps  sind unter Windows 9x FAQ
    oder unter Windows 2000 & XP FAQ zu finden !
    Nach der Verwendung dieser Dateien bitte ich um einen Eintrag in meinem Gästebuch als Rückmeldung über das Funktionieren der Tipps oder Probleme mit der Umsetzung.
       zum Seitenanfang    Free counter and web stats